Leitlinien zur Reinigung und Pflege von Neugeborenen
Nach der Geburt müssen wir auf die Pflege des Neugeborenen achten. Während dieser Zeit ist der Widerstand des Babys sehr schwach und es ist sehr zerbrechlich. Einige Mütter stellen eine Babyschwester, eine postpartale Doula, ein, die professioneller ist und viele Details hat, auf die geachtet werden muss. , kann auch der Hausarzt informieren. Hier sind einige Tipps, die selbst den nervössten Ersteltern helfen sollen, sich bei der Pflege eines Neugeborenen sicher zu fühlen.
Pflegerichtlinien für Neugeborene
1. Das Baby sollte für eine ausreichende Schlafzeit sorgen.
Neugeborene befinden sich im Allgemeinen die meiste Zeit im Schlaf- oder Halbschlafzustand. Zu diesem Zeitpunkt ist das Baby noch sehr schwach und braucht eine lange Schlafzeit, um für Energie zu sorgen. Lassen Sie das Baby daher für ausreichend Schlafzeit sorgen, was nicht nur dazu beiträgt, dass sich das Baby gut ausruht, und auch verhindert, dass das Baby wegen schlechter Ruhe weint.
2. Ziehen Sie nicht die Vorhänge, wenn das Baby schläft.
Denn Neugeborene schlafen lange, aber es gibt auch dunkle Tage und Tage. Um zu verhindern, dass das Baby schwarz und weiß wird, ziehen Sie die Vorhänge nicht zu, wenn das Baby schläft, damit etwas natürliches Licht übrig bleibt, damit das Baby zwischen Tag und Nacht unterscheiden kann. Dabei regelmäßige Pausen einlegen.
3. Babykleidung sollte atmungsaktiv und sicher sein.
Neugeborenenkleidung sollte aus reinen Baumwollstoffen bestehen. Babys werden bald geboren und ihre Haut ist besonders zart. Der Kontakt mit schlechten Stoffen kann dem Baby leicht Unbehagen bereiten und einen gewissen Einfluss auf die Gesundheit des Babys haben. Daher muss Intimkleidung sicher sein. Atmungsaktiv.
4. Schützen Sie Kopf, Nacken und Rücken, wenn Sie das Baby halten.
Kurz nach der Geburt des Neugeborenen ist die Wirbelsäulenentwicklung nicht perfekt. Wenn die Haltehaltung des Neugeborenen nicht korrekt ist, schadet dies der Gesundheit des Babys und verursacht Unbehagen für das Baby. Zurück, halten Sie das kleine Gesäß des Babys und schützen Sie das Baby.
5. Um den Nabel des Babys zu schützen.
Der Bauchnabel eines Neugeborenen ist sehr zerbrechlich, was nicht nur leicht zu Infektionen führen kann, sondern auch dazu führt, dass sich der Bauchnabel des Babys aufgrund unsachgemäßer Pflege erkältet, was zu Durchfall und anderen Situationen führt, da wir den kleinen Bauchnabel des Babys schützen müssen und decken Sie es ab, wenn Sie das Baby anziehen. Der Bauchnabel, beim Baden des Babys sollte der Bauchnabel mit einem wasserdichten Bauchnabelschutz befestigt werden.
6. Babykleidung sollte spezielle Babylotion verwenden und getrennt von Erwachsenenkleidung gewaschen werden.
Die Kleidung von Erwachsenen enthält oft bestimmte Viren und Bakterien, daher muss die Kleidung von Babys getrennt von der Kleidung von Erwachsenen gewaschen werden, und viele Waschmittel enthalten schädliche Substanzen wie fluoreszierende Stoffe, die die Gesundheit des Babys gefährden, also waschen Sie die Kleidung des Babys. Achten Sie beim Tragen von Kleidung darauf, eine sichere und ungefährliche Babylotion zu verwenden, die speziell für Babys entwickelt wurde. Eine Kinderwaschmaschine kann speziell für das Baby vorbereitet werden, und die Babykleidung, Babylätzchen usw. können separat gewaschen werden, wodurch die Hände der Mutter befreit werden und die Mutter mehr Zeit zum Ausruhen hat.
7. Achten Sie auf die Reinigung und Desinfektion von Babybedarf.
Babyflaschen, Milchpumpenzubehör und andere Utensilien im Zusammenhang mit der Babyernährung, der normalen Reinigung oder der Reinigung mit Reinigungsmitteln und dem Spülen mit heißem Wasser können keine echte Sterilisation und Desinfektion erreichen. Wenn die Fütterungsutensilien nicht an Ort und Stelle gereinigt und desinfiziert werden, können sich leicht Bakterien vermehren, die der Gesundheit des Babys schaden. Es wird empfohlen, Produkte zu verwenden, die effektiv sterilisieren und sterilisieren können, wie z. B. einen Dampfsterilisator oder einen UV-Sterilisator. Babynahrungshygiene ist ein Thema, das ständige Aufmerksamkeit erfordert.
Anleitung zur täglichen Reinigung von Neugeborenen
1. Neugeborenenbad
Wenn der Nabelschnurstumpf vom Neugeborenen abfällt, können Sie mit dem Baden des Babys beginnen. Wischen Sie vorher einfach Ihren Körper ab. Im Allgemeinen reicht ein 2-3-maliges Baden pro Woche aus, zu häufiges Baden kann zu trockener Haut führen.
Bereiten Sie die folgenden Dinge vor, bevor Sie Ihr Baby baden:
-Weiche, saubere Handtücher.
- Milde, parfümfreie Babyseifen und Shampoos.
-Weicher Pinsel.
-Handtücher oder Decken.
- Saubere Windeln.
- Saubere Kleider.
Waschen Sie zuerst Ihr Gesicht, spülen Sie es nicht direkt mit Wasser ab. Sie sollten ein weiches, feuchtes Handtuch wählen, um es sanft abzuwischen. Als nächstes Babyshampoo verwenden, aufschäumen, den Kopf des Babys vorsichtig waschen und abspülen. Waschen Sie den Rest des Babys vorsichtig mit einem feuchten Tuch und Seife und achten Sie dabei besonders auf die Falten unter den Achseln, hinter den Ohren, um den Hals und im Genitalbereich. Stellen Sie nach dem Waschen dieser Bereiche sicher, dass sie trocken sind, bevor Sie Ihr Baby wechseln und anziehen.
Notiz:
1. Bevor Sie das Neugeborene baden, sollten Sie zuerst Ihre Hände reinigen und keine schmutzigen Gegenstände in den Nägeln lassen. Händewaschen mit Seife kann die Ausbreitung von Bakterien besser verhindern.
2. Stellen Sie die Raumtemperatur ein, vorzugsweise zwischen 26 und 28 °C, und die Wassertemperatur sollte bei etwa 37 bis 42 °C gehalten werden. Sie können die Wassertemperatur mit Ihrem eigenen Handgelenk testen.
3. Denken Sie daran, den Kopf des Babys beim Baden mit den Händen zu halten, um Unfälle mit der Halswirbelsäule zu vermeiden.
4. Gießen Sie während des Bades regelmäßig Wasser über Ihr Baby, damit es sich nicht erkältet. Wickeln Sie Ihr Baby unmittelbar nach dem Bad in ein Handtuch und achten Sie darauf, seinen Kopf zu bedecken. Kapuzen-Babyhandtücher eignen sich hervorragend, um frisch gewaschene Babys warm zu halten.
5. Lassen Sie niemals ein Baby allein. Wenn Sie das Badezimmer verlassen müssen, wickeln Sie das Baby in ein Handtuch und gehen Sie mit.
6. Nehmen Sie nach dem Füttern kein Bad, es ist leicht zu spucken.
7. Duschen Sie das Baby niemals, da die Wassertemperatur in der Dusche nicht leicht zu kontrollieren ist und das Baby leicht verbrüht werden kann.
2. Reinigung von Neugeborenen-Körperteilen
1. Neugeborenen-Bauchnabelpflege
Auch die Nabelschnurpflege bei Neugeborenen ist wichtig. Es sollte jedoch gemäß den Anweisungen des Arztes darauf geachtet und nicht privat gehandhabt werden. Einige Ärzte empfehlen, den Bereich mit Reinigungsalkohol einzureiben, bis der Nabelschnurstumpf trocknet und abfällt, normalerweise innerhalb von 10 Tagen bis 3 Wochen.
2. Nasenreinigung
Neugeborene haben viele klebrige Substanzen wie Popel in der Nase. Aufgrund der Blockade dieser Substanzen kann es für das Neugeborene schwierig werden zu atmen. Es muss also von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Aber wenn ein hartes Werkzeug zur direkten Reinigung verwendet wird, wie zum Beispiel ein normales Wattestäbchen, kann dies die Schleimhautzellen in der Nasenhöhle des Neugeborenen schädigen. Optional kann ein Nasensauger sehr effektiv und schonend zur Reinigung der Nasengänge eingesetzt werden.
3. Popflege
Windelausschlag ist ein häufiges Problem. Typischerweise ist der Ausschlag rot und uneben und verschwindet in ein paar Tagen mit warmen Bädern, etwas Windelcreme und etwas Zeit ohne Windel. Die meisten Hautausschläge treten auf, weil die Haut des Babys empfindlich ist und durch die nasse oder kacke Windel gereizt wird.
Wechseln Sie die Windel Ihres Babys häufig und so schnell wie möglich nach dem Stuhlgang. Reinigen Sie den Bereich sanft mit milder Seife und Wasser und tragen Sie dann eine sehr dicke Schicht Windelausschlag oder Schutzcreme auf. Cremes mit Zinkoxid werden bevorzugt, da sie eine Feuchtigkeitsbarriere bilden.
Lassen Sie das Baby einen Teil des Tages ohne Windeln. Dadurch kann die Haut auslüften.
4. Schneiden Sie Ihre Nägel
Die Nägel von Neugeborenen sind relativ scharf, und wenn Sie nicht aufpassen, kratzen Sie sich im Gesicht. Fingernägel sind anfällig für Bakterien. Wenn sie nicht rechtzeitig gereinigt und getrimmt werden, werden wahrscheinlich Bakterien erzeugt, die auch der Gesundheit des Neugeborenen schaden können. Daher ist ein regelmäßiges Nageltrimmen erforderlich.
Schneiden Sie die Nägel von Neugeborenen beim Schneiden nicht zu kurz, da sonst der Bauch der Finger des Neugeborenen leicht verletzt werden kann und zu Entzündungen neigt. Es wird empfohlen, einen speziellen elektrischen Nagelknipser für Babys zu verwenden, der sicherer und schonender ist - er schärft die Nägel sanft, ohne dem Kind Schmerzen oder Reizungen zuzufügen. Das intelligente Design erkennt automatisch die Haut und stoppt sofort, um versehentliche Kratzer und Schnitte zu vermeiden.